Juniorhelfer und Trau Dich beim BRK

Veröffentlicht am 29.08.2017
Anlegen eines Samsplints
Die Teilnehmer des Juniorhelfer Kurses
Der Rettungsrucksack ist sehr schwer

Juniorhelfer beim BRK

 

22 Kinder trafen sich beim Roten Kreuz an zwei Vormittagen zu einem Juniorhelfer Kurs in Eichstätt im Rahmen des Ferienpasses des Kreisjugendrings.

Das neue Programm Juniorhelfer war die Grundlage mit den sehr interessanten Geschichten für das Erlernen von der Versorgung von großen und kleinen Wunden und wie wichtig es ist, dass man mit den Verletzten spricht und sie tröstet. Dann lernten die Kinder auch, dass es bei Verletzungen wichtig ist, die Wärme zu erhalten. Die Teilnehmer können nun neben dem Notruf absetzen auch gut die Atmung kontrollieren und eine Seitenlage machen, wenn die Atmung da ist.

Dazu lernten die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren einiges über die Anatomie der Menschen mit einer Plastik, die man auch auseinanderbauen kann. Auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz und am Schluss bekamen neben den erarbeiteten Themen auf Papier alle noch eine Urkunde.

Bereits am Anfang der Woche waren 15 Kinder bei Trau Dich Kurs beim BRK in Eichstätt

Weitere Kurse und Angebote sind über die homepage http://www.kveichstaett.brk.de/was-wir-tun/ausbildung erfragbar bzw. direkt bei uns: BRK Eichstätt, Ausbildung: 08421/975716

Artikelaktionen