Das BRK in Eichstätt, Grabmannstr. 2, zeigt die Wanderausstellung „9x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“ vom 2 – 7. Mai 2022.
Im Foyer und im Lehrsaal des BRK wird die Ausstellung am 2.Mai 2022 um 14 Uhr eröffnet. Sie zeigt, wie es gelingen kann, im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Kreisgeschäftsführer Michael Gorum eröffnet die Ausstellung zusammen mit dem Projektleiter Anton Zahneisen am Montag, die dann zu den regulären Öffnungszeiten (8:00 – 16:00) des BRK von Dienstag bis Samstag Mittag besucht werden kann.
„Wir alle leben gerne in unserem gewohnten Umfeld und möchten dies auch im Falle von Krankheit oder Alter beibehalten. Technische Hilfsmittel können dabei wertvolle Unterstützung leisten“, so die Wohnberaterin Elisabeth Kehr.
Sie berät Ratsuchende seit mehreren Jahren und besucht sie in ihren Haushalten im Landkreis. Frau Kehr arbeitet eng mit der offenen Behindertenarbeit des BRK und der Sozialstation in Beilngries zusammen und ist Kooperationspartnerin des Pflegestützpunktes des Landratsamtes in Eichstätt.
In der Wanderausstellung werden sechs Familien in Oberfranken vorgestellt, in denen technische Hilfsmittel den Alltag von Pflegebedürftigen erleichtern. Grundlage der Ausstellung ist das Forschungsprojekt „9xOfra“, welches untersucht, wie Technik und Digitalisierung zu einem selbstbestimmten Leben im eigenen Zuhause beitragen und wie solche Unterstützungssysteme besser akzeptiert und in den Pflege- und Familienalltag integriert werden können. Die Ausstellung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert und der Besuch ist kostenlos.