· Pressemitteilung

Einsatz der Krisenintervention beim Hochwasser

Einsatz der Krisenintervention im Landkreis Pfaffenhofen: Unterstützung und Hilfe in schwierigen Zeiten

In den vergangenen Tagen war die Psychosoziale Notfallversorgung des BRK Kreisverband Eichstätt als Teil der Arbeitsgemeinschaft Kriseninterventionsdienste Eichstätt im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz, um den Menschen in den stark betroffenen Schadensgebieten der Flutkatastrophe beizustehen. Die Einsatzkräfte waren vor Ort, um mit den Bewohnern zu sprechen und ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Die Aufräumarbeiten waren bereits im Gange, als der KID eintraf, was den idealen Zeitpunkt für Interventionen darstellte. Die Menschen waren gleichermaßen überrascht und erfreut über die kompetente Unterstützung, die sie erhielten. Durch Gespräche konnten Sorgen und Ängste der Betroffenen gehört und abgebaut werden.

Die gesammelten Gesamtstimmungsbilder werden auch an Behörden und Politik vermittelt, um ein umfassendes Bild der Situation vor Ort für zielgerichtete Hilfe zu geben. Täglich waren fünf Schnelleinsatzgruppen (SEG) parallel im Einsatz, was eine effektive Hilfeleistung ermöglichte.

Die Arbeit der Krisenintervention im Landkreis Pfaffenhofen zeigt, wie wichtig und wertvoll die Unterstützung in Krisenzeiten ist. Die Einsatzkräfte leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Bewältigung der Folgen von Schadensereignissen und sind ein wichtiger Bestandteil der Hilfe vor Ort. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, werden Menschen gesucht, die das BRK bei dieser Aufgabe unterstützen möchten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an info.ei(at)brk(dot)de

Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverband Eichstätt Michael Gorum dankt allen Beteiligten für Ihren selbstlosen Einsatz und lobt auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Malteser im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung.