· Pressemitteilung

Neugründung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im BRK Kreisverband Eichstätt

Böhmfeld, 12.07.2024 - Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichkeiten des Gemeinschaftshauses in Böhmfeld die Gründung der neuen Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Eichstätt statt. Zahlreiche Mitglieder der neuen Gemeinschaft waren zusammengekommen, um ihre Vertreter für den Vorstand des BRK Kreisverbandes Eichstätt zu wählen.

Die Anwesenden hatten die Ehre, Herrn Bernhardt Peterke, Vertreter des BRK Bezirksverbandes Oberbayern, zu begrüßen. In seinem Grußwort betonte Herr Peterke die Bedeutung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit für die Zukunft des Roten Kreuzes. Er erläuterte, in welchen Themenfeldern das Rote Kreuz bereits tätig ist und hob hervor, dass Mitglieder der Wohlfahrt und Sozialarbeit in anderen Kreisverbänden bereits in Bereichen wie Demenzhilfe, Sterbebegleitung, Betreuung von Senioren und Kindern sowie durch den Einsatz von Therapiehunden Menschen in besonderen Lebenslagen unterstützen.

Herr Peterke betonte zudem, dass der BRK Kreisverband Eichstätt bereits zahlreiche Aufgaben, wie Seniorengymnastik, einen Kleiderladen für Secondhand-Mode, Ausflüge für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Blutspenden, erfolgreich durchführt. Daher sei es wichtig, dass die ehrenamtlichen Helfer, die diese Aufgaben übernehmen, auch gut im BRK-Vorstand vertreten sind.

Im Anschluss an das Grußwort bedankte sich Herr Gorum, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Eichstätt, bei Herrn Peterke für seine wohlwollenden Worte. Es folgte eine Fragerunde, in der alle Anliegen der Anwesenden kompetent beantwortet wurden.

Danach stellten sich die beiden Bewerberinnen für die anstehende Wahl vor: Frau Martina Übelhack und Frau Sandra Bauer. Beide sind seit Jahrzehnten als ehrenamtliche Helferinnen im Bereich Blutspenden im BRK Kreisverband Eichstätt tätig und mit dem gesamten Bereich der Sozialarbeit im BRK bestens vertraut.

Die anschließende Wahl verlief harmonisch. Beide Damen erhielten einstimmig alle Stimmen der Anwesenden. Herr Peterke und Herr Gorum gehörten zu den ersten Gratulanten und wünschten Frau Übelhack und Frau Bauer alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die neuen Herausforderungen.

Mit der Gründung dieser neuen Gemeinschaft setzt der BRK Kreisverband Eichstätt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit in der Region.