· Pressemitteilung

Sie geben alles für die Flüchtlinge und der Dank ist groß

Seit mehr als einer Woche sind viele Ehrenamtliche des BRK Eichstätt, aber auch hauptamtliche Kräfte vor Ort und haben eine Erstaufnahmestation in Gaimersheim zusammen mit dem THW, Feuerwehren und weiteren Kräften aufgebaut. Sie kochen Essen, die KAB der Bereitschaft Beilngries registriert die Ankommenden aus der Ukraine, unter anderem damit die Familien zusammen geführt werden können. Sie organisieren Fahrzeuge und Arzttermine, Kleidung und Telefone. Sie sind für die Flüchtlinge da. 
Um die Menschen gut zu versorgen, die oft nur mit der Kleidung am Leib ankommen, ist viel zu tun, sind hier in Gaimersheim und Umgebung viele Menschen gerne bereit. Die Dolmetscher sind gut gefordert und arbeiten daran, dass die Nöte zu den Helfern kommen, die Helfer organisieren unter anderem auch mit ihren privaten Netzwerken die nötige Hilfe. 
Kreisgeschäftsführer Michael Gorum berichtet von Frauen und Kindern aus der Ukraine und aus vielen weiteren Staaten, die ankommen und versorgt werden: „Eine Frau mit vier Kindern, das Älteste 5 Jahre alt – sie hat nur die Leben aller retten können. Nachdem sie Essen und Duschen, wollen sie nur noch Schlafen nach der tagelangen Flucht. Und sind so dankbar, so dankbar.“
Diese Dankbarkeit bringt die Helfer dazu, fast schon Unmögliches, möglich zu machen: Neben der Bereitschaft Beilngries, dem Betreuungszug Beilngries und ihren Unterstützern, die die Verpflegung organisieren, hilft die Wasserwacht Gaimersheim, die Bereitschaft Altmannstein und Böhmfeld aber auch die Bereitschaft Eichstätt bei der medizinischen Versorgung und ist Ansprechpartner für die Organisation von Kleidung und weiterer Hilfe. Auch das KID der Malteser und viele Feuerwehren, wie aus Gaimersheim sind vor Ort. „Nicht selten kommt einfach jemand vorbei und schaut, was zu tun ist, spült ab, hört zu, tut einfach, was notwendig oder gefragt ist“, so Michael Gorum. 
Hilfsangebote bitte an:
www.landkreis-eichstaett.de/aktuelles/presseberichte/ukrainekrise/
Hauptsächlich benötigt das BRK gerade finanzielle Unterstützung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Das internationale Rote Kreuz (IKRK) steuert die internationale Hilfe. Es sind bereits mehrere Lastwägen mit Material ins Krisengebiet gefahren oder dorthin unterwegs.
Aktuelles auch:
www.brk.de/aktuell/ukraine