LogoBRK Eichstätt

• Mittwoch von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr

• Donnerstag von 13 Uhr bis 17 Uhr

• Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr

• Das Hauptziel unseres Kleiderladens ist esallen Bürgern ein ‚Shopping-Erlebnis‘ zu bieten:

Wir möchten unseren Kunden einen Ort bieten, in dem sie für wenig Geld gebrauchte, gut erhaltene Ware kaufen können. Wir möchten uns bewusst von Kleiderkammern oder ähnlichen Konzepten unterscheiden, in denen Gegenstände kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Solche Einrichtungen sind oftmals mit einem negativen Gefühl verknüpft und Kunden schämen sich möglicherweise dafür, solche Almosen in Anspruch nehmen zu müssen. Wir sind der Meinung, dass jeder das Recht hat, hochwertige Waren zu erwerben, ohne dass dies mit Scham oder Abhängigkeit verbunden ist.

All unsere Kunden sollten gleichermaßen mit Respekt und Würde behandelt werden, sodass sie sich willkommen und wertgeschätzt fühlen.

• Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, die Reduzierung von Textilabfällen weiter voranzutreiben und uns im Sinne der Nachhaltigkeit zu engagieren. In der heutigen Modeindustrie tragen die Praktiken der sog. Wegwerfmode, also der Produktion und dem Verkauf von billiger, kurzlebiger Kleidung, erheblich zur Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und schlechten Arbeitsbedingungen bei und führen zu einer enormen Menge an Textilabfällen.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer gerechteren Welt leisten kann. Indem wir unseren Kleiderladen betreiben, hoffen wir, einen Unterschied zu machen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mode verantwortungsbewusst und nachhaltig ist.

• Verkauft werden zum Großteil Kleidungsstücke, die von Privatpersonen gespendet werden. Auch Spenden von Bekleidungsgeschäften und Modehäusern werden, sofern vorhanden, angeboten. Zukünftig möchten wir unser Sortiment auch um Produkte aus regionalen Behindertenwerkstätten erweitern.

• Spenden, die wir nicht für den Laden gebrauchen können, werden gesammelt und an die VerwertungsfirmaTexaid weitergeleitet. Ausgemusterte Kleidung wird entweder zu Putzlappen oder zu Recyclingwolle für neue Bekleidung oder Decken verarbeitet. Alternativ wird sie maschinell zerfasert, um als Rohstoff für Isolier- und Dämmstoffe sowie Dachpappen verarbeitet zu werden. Ein geringer Teil wird thermisch verwertet und dient der Wärme- und Energieerzeugung.

• Unsere Vision ist es, dass der Laden zu einem Ort der Begegnung wird. Aus diesem Grund möchten wir an der offen gestalteten Küche auch auf Spendenbasis Kaffee anbieten.

• Der Laden sollte hauptsächlich durch ehrenamtliche Helfer betrieben werden, die die Spenden entgegennehmen, sortieren, selbständig auszeichnen und verkaufen. In unserem Laden ist eine Teamleitung auf Teilzeitbasis tätig, die sich um organisatorische Belange kümmert und die Ehrenamtlichen anleitet und koordiniert. Es sollten mindestens zwei Mitarbeiter pro Schicht im Laden arbeiten.