Die Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr ein oder mehrmals eine Vollblut-Spende geleistet haben beträgt 248.768. Dies offenbart das große Problem der Blutspende: Es besteht eine enorme Abhängigkeit von einem kleinen Personenkreis, der mit seinem Engagement dafür Sorge tragen muss, dass jeder Mensch in Bayern an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr Zugriff auf ausreichend Blutpräparate hat. 

Um es nochmals zu verdeutlichen: 248.768 Menschen gewährleisten die sichere Blutversorgung von ca.13,4 Millionen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat.

Beim so dringend benötigten Nachwuchs sind die Zahlen aktuell rückläufig. Leisteten im Jahr 2023 noch 49.874 Menschen zum ersten Mal eine Blutspende, waren es 2024 nur noch 45.113, die eine Blutspende-Karriere starteten. 

BSD-Geschäftsführer Georg Götz: „Trotz einer, auch im vergangenen Jahr gesicherten Versorgungslage, bewegt sich die Blutspendebereitschaft permanent auf dünnem Eis. Nur mit größtem logistischen sowie kommunikativen Aufwand gelingt es uns das gesamte Jahr, ausreichend Blutpräparate zur Verfügung zu stellen. Äußere Einflüsse wie Ferienzeiten, Grippewellen oder Witterungsbedingungen wirken sich sehr schnell spürbar auf die Anzahl der Spenden aus. Es braucht dringend ein breiteres Fundament an Blutspenderinnen und Blutspendern, um Ausfälle besser kompensieren zu können.“ 

Der BSD optimiert laufend seine Prozesse mitsamt digitaler Infrastruktur, um eine Blutspende so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Termine sind über die Blutspende-App abrufbar und können leicht reserviert werden. Der neue digitale Fragebogen bei den Blutspendeterminen spart zusätzlich Zeit. Mehrfachspendende müssen nur noch einen Teil der Fragen ausfüllen. 

Auf geht’s zur Blutspende: Alle geplanten Blutspendetermine für März 2025 sind beigefügt. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich. 

Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern. Die aktuelle Podcast-Folge gibt es hier.

Hintergrundinformationen über die Blutspende

Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig: 
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. 

Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen über 700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie zusätzlich mehr als 200 freiberuflich tätigen Spendeärztinnen und Spendeärzten und fast 8.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus 72 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.000 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.

Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende-App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.

Medienkontakt:
Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie unsere Pressestelle: 

   Patric Nohe
   p.nohe@blutspendedienst.com
   Tel.: +49 89 5399-4014

Oder besuchen Sie die Presseseite auf unserer Website

Mit freundlichen Grüßen

Patric Nohe
Presse & Unternehmenskommunikation
Blutspendedienst des BRK 

· Pressemitteilung

CTK unterstützt die Jugendbereitschaft des BRK-Kreisverbands Eichstätt mit großzügiger Spende

Übergabe des Spendenschecks der Firma CTK an die Bereitschaft EichstättBRK KV Eichstätt

CTK unterstützt die Jugendbereitschaft des BRK-Kreisverbands Eichstätt mit großzügiger Spende

Eichstätt, 12.12.2024 – Große Freude bei der neu gegründeten Bereitschaftsjugend des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Eichstätt: Die CTK Gesellschaft für Computertechnologie GmbH aus Greding hat der Jugendgruppe eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro zukommen lassen. Mit dieser Unterstützung können wichtige Anschaffungen und Projekte realisiert werden, die die ehrenamtliche Arbeit der Jugendlichen fördern.

In einer wertschätzenden Atmosphäre fand die Übergabe in Anwesenheit von Roland Wolfrum, Geschäftsführer der CTK, und Norbert Meier, Prokurist der CTK, sowie Michael Gorum, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Eichstätt, statt. Die Vertreter der CTK zeigten großes Interesse an den Plänen und Zielen der Jugendbereitschaft und lobten den Einsatz der Betreuerinnen Frau Farani und Frau Leibbrand, die das Projekt mit viel Engagement leiten.

Dank der großzügigen Spende ist es der Bereitschaftsjugend möglich, individuell gestaltete T-Shirts anzuschaffen, dringend benötigtes Material zu erwerben und einen Ausflug in das Rot-Kreuz-Museum zu planen. Diese Investitionen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ein inspirierendes Umfeld zu bieten. Hier können sie sich ehrenamtlich engagieren, wertvolle soziale Kompetenzen entwickeln und zugleich ihre Begeisterung für die Rotkreuz-Arbeit stärken.

Wie viele Bereiche der Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Eichstätt werden auch die Aktivitäten der Jugendbereitschaft nicht durch öffentliche Mittel finanziert. Der Kreisverband trägt erhebliche finanzielle Lasten eigenständig – eine Herausforderung, insbesondere angesichts der allgemein rückläufigen Spendenbereitschaft.

„Wir möchten deshalb noch mehr Menschen und insbesondere Unternehmen dafür gewinnen, uns mit Spenden zu unterstützen. Damit können nicht nur die Bereitschaftsjugend, sondern auch weitere wichtige Bereiche wie die Wasserwacht, die Bereitschaften, der Bereich Wohlfahrt und Soziales oder die Ausbildung finanziert und gefördert werden.“, so Gorum. Entgegen der weit verbreiteten Annahme wird das Bayerische Rote Kreuz nicht in allen Bereichen durch öffentliche Gelder finanziert – hier sind wir auf die Unterstützung der Gemeinschaft angewiesen. 

„Die Nachwuchsarbeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Engagements“, erklärt Gorum. „Sie stärkt nicht nur die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Jugendlichen, sondern bietet auch eine hervorragende Grundlage für zukünftige Aufgaben im Ehrenamt. Wir danken der CTK GmbH für diese großzügige Unterstützung und die Wertschätzung, die sie unserer Arbeit entgegenbringt.“

Die Bereitschaftsjugend in Eichstätt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für die Gesellschaft einzusetzen. Mit ihrem Beitrag zeigt die CTK GmbH, wie Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen und gezielt Projekte fördern können, die nachhaltig wirken.

Das BRK Eichstätt freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der CTK und lädt interessierte Unterstützer ein, ebenfalls Teil dieser wichtigen Arbeit zu werden.

Jetzt spenden!